Naturjuwel Eisleiten im Nationalpark Podyjí
- info1489436
- 6. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Heute habe ich ganz besondere Aufnahmen für euch - und zwar Drohnenaufnahmen aus dem Nationalpark Podyjí. Das Fliegen von Drohnen in Nationalparks ist ja grundsätzlich verboten, sowohl in Österreich als auch in Tschechien.
Dank der Unterstützung der tschechischen Nationalparkverwaltung bekam ich eine Sondergenehmigung für einen Flug im Nationalpark unter bestimmten Voraussetzungen.
Ich entschied mich für einen Flug Ende Oktober über ein Gebiet zwischen Vranov und Čížov, da gerade dort zwei besondere Naturphänomene vorkommen: einerseits das Naturjuwel Eisleiten (»Ledové sluje«): mehrere Höhlen und Geröllfelder, die durch Wassererosion und Frostsprengungen entstanden sind. In den Höhlen kann bis weit ins Frühjahr hinein Eis gefunden werden und zahlreiche seltene Fledermausarten finden dort einen Unterschlupf. Die Höhlen dürfen aber aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

Und andererseits befindet sich unterhalb der Eishöhlen ein verlassener Mäander der Thaya, entstanden durch Felsstürze und Erosion, der die ehemalige Biegung verlanden lies. Heute lässt sich der ursprüngliche Verlauf des Flusses nur mehr durch die Vegetation und durch einen kleinen Felsrücken erahnen.




Kommentare